Stuhltanz – Die Reise nach Jerusalem

Ein sehr beliebtes Spiel welches man auch in verschiedenen Varianten Spielen kann. So zum Beispiel auch Jung und Alt zusammen.

Man ordnet Stühle im Kreis an, und zwar einen Stuhl weniger als Teilnehmer. Diese stellen sich ebenfalls im Kreis auf. Sobald der Spielleiter die Musik ertönen lässt, müssen sich alle im Kreis um die Stühle bewegen.

Hier kann der Spielleiter bereits verschiedene Kommandos geben:

  • lauft im Entengang
  • rückwärts
  • springt auf dem linken Bein
  • ……..

Der Spielleiter stoppt die Musik zu einem willkürlichen Zeitpunkt, dann muss jeder Teilnehmer versuchen, sich möglichst schnell auf einen freien Stuhl zu setzen. Es bleibt am Schluss immer ein Teilnehmer stehen und scheidet aus.

Nun wird ein Stuhl entfernt und die verbliebenen Teilnehmer ermitteln wieder durch das musikgesteuerte Laufen und Stoppen einen weiteren Verlierer.

Das Spiel wird solange wiederholt, bis in der letzten Runde nur noch ein Stuhl und zwei Teilnehmer übrig sind, wer diese gewinnt, ist der Gewinner des gesamten Spiels.

Tipp: Im voraus verschiedene Titel heraussuchen, dass macht das Spiel noch lustiger.

Print Friendly, PDF & Email